30.11.2020
Während dem Skifahren das Auto laden
Ab sofort können Schneesportler ihr Elektroauto neben der Talstation Handgruobi aufladen, während sie auf der Piste ihre Kurven ziehen. Die ebs Energie AG erweitert damit ihr Ladenetz in der Zentralschweiz um einen weiteren Standort und die Mythenregion erhöht ihre Attraktivität als Skigebiet. Nicht zuletzt wird die Elektromobilität in unserer Region immer stärker verankert. Elektroautofahrerinnen und -fahrer dürfte es freuen, dass sie ab sofort auch auf dem Berg auf eine sichere Lademöglichkeit zählen können.
Das Ladenetz für Elektroautos wird auch in der Innerschweiz immer dichter und macht keineswegs an den Grenzen der städtischen Zentren halt. Rechtzeitig zum Start der Skisaison hat die ebs Energie AG im Skigebiet Handgruobi zwei Ladestationen installiert, um Skifahrern mit Elektroauto das Leben spürbar zu erleichtern. Umwege für den Strom sind passé – eine moderne und einfach bedienbare Infrastruktur vor Ort ist der neue Standard.
Die Ladestationen stehen gleich unterhalb des Berggasthauses Hand zum Laden bereit. Sie sind per sofort in Betrieb und es können bis zu vier Elektroautos gleichzeitig geladen werden. Die Ladestationen verfügen über Typ-2 Ladebuchsen mit einer Leistung von bis zu 22 Kilowatt. Um das Elektroauto zu laden, scannt der Kunde den QR-Code, welcher auf der jeweiligen Ladestation aufgeklebt ist, gibt seine Daten auf der Website von eCarUp ein und kann anschliessend mit dem Laden beginnen. Der Strom kommt aus der direkten Umgebung: Geladen wird mit regionaler und erneuerbarer Wasserkraft aus den Muotakraftwerken des Kantons Schwyz. Kurz gefasst bedeutet das: Die Skipiste herunterfahren, ins Elektroauto einsteigen und emissionsfrei losfahren.
Die Stromversorgung im Skigebiet Handgruobi ist dank dem guten Zusammenspiel des Energiedienstleisters und den Verantwortlichen vor Ort entstanden. Der Standortpartner AG Sportbahnen im Mythengebiet – besser bekannt als die Mythenregion – stellt den Platz und die Konstruktion zur Verfügung und die ebs Energie AG, welche das dichteste Ladenetz der Zentralschweiz aufweist, liefert die Ladestationen.
Zusätzlich zu diesem Angebot im öffentlichen Bereich bietet ebs mit sicheren und schnellen Ladestationen für zu Hause, am Arbeitsplatz und im halböffentlichen Raum weitere Dienstleistungen rund um die Mobilität an. Das Interesse an individuellen Lösungen wächst und die Möglichkeiten werden immer öfter in die Planung von Neu- und Umbauten einbezogen. Mit einem breiten Portfolio an Ladelösungen kann ebs diesen Bedürfnissen optimal gerecht werden.
Erst einmal heisst es nun aber: Ski einladen, losfahren, aufladen. Und vor allem: die schönen Wintertage in der Region geniessen.